+49 30 45 303 404
 

Aktuelles Highlight

Aktuelles Highlight

“Zeitreise 1945 – Virtueller Gang durch Frankfurt am Main bei Kriegsende”

Im Auftrag von 360 ZDF History produziert die pimento medienproduktions GmbH produziert eine virtuelle Zeitreise ins Jahr 1945, anlässlich des 75. Jubiläum zum Kriegsende und der Befreiung vom Nationalismus 1945.

Welche Zerstörung der Krieg in Deutschland hinterlassen hat und wie sich die Bevölkerung den Umständen anpassen musste, wird in der interaktiven 360° Dokumentation „Zeitreise 1945“ erlebbar.

Das Besonderes sind die hochwertigen historischen Farbfotografien, die für die 360° Experience erstmalig drei-dimensionalisiert und räumlich an ihre Originalschauplätze integriert werden. Der Nutzer steht quasi im zerstörten Frankfurt. Zwei professionelle Stadtführer aus Frankfurt führen den Nutzer durch die authentische Kulisse. Zeitzeugen berichten über Ereignisse und persönliche Erlebnisse.

Trailer: https://vimeo.com/471282414

Für die 360° Experience hat pimento die Filmuniversität Konrad Wolf gewonnen, um gemeinsam einen Prototypen für die räumliche Integration der historischen Fotos zu entwerfen. Als Produktionsdienstleister hat pimento INVR.SPACE engagiert.

Alle drei sind Mitglieder des VRBB Netzwerkes. Trotz Corona – Herausforderungen ist es gelungen, unter hochprofessionellem Einsatz und entspannter Gelassenheit des gesamten Teams, „die beeindruckende 35-minütige 360° Experience“ zu produzieren (Zitat von Stefan Brauburger, Leiter ZDF History).

VR Produzentin und Regisseurin Elle Langer (pimento medienproduktionen/pimento formate): “Es gibt kein Medium, das historische Themen auf so einzigartige Weise dem Nutzer näherbringen kann.”

Zeitreise 1945

Die interaktive Dokumentation  „ZEITREISE 1945 – Virtueller Gang durch Frankfurt am Main bei Kriegsende“ wurde für den NEXTREALITIES CONTEST 2020 nominiert. https://nextrealitycontest.de/nominierte-2020/

Erstmalig wurden historische Farbdias von 1945 großflächig 3-dimensionalisiert und in das 360 Video in der Originalumgebung integriert. Ambisonisches Sounddesign verstärkt den Effekt der Zeitreise von einer Geräuschkulisse von heute hin zu 1945. Der Nutzer steht plötzlich am Originalschauplatz von 1945 und kann sich von einem Ort zum nächsten teleportieren. Dabei erfährt er Geschichten von echten Personen und Ereignissen.

Die Filmuniversität stand zu Beginn als Produktionspartner zur Verfügung, um einen Prototypen für die Fotos herzustellen. Zustande gekommen ist die Zusammenarbeit durch das Netzwerk des VRBB, in denen die beteiligten Unternehmen und die Filmuniversität Mitglieder sind.

Produzentin: Elle Langer pimento medienproduktions GmbH) im Auftrag von 360 ZDF History (Redaktion Stefan Brauburger/Winfried Laasch)
Regie: Elle Langer
Produktionspartner:
pimento formate (Story, Drehbuch, UX Design – Elle Langer, 3D-Design – Katherine Tiedemann, Dagmar Schürrer)
INVR.SPACE (360-Equipment, Postproduktion, 3D-Design, DOP: Philipp Wenning, Exc. Producer INVR.SPACE Sönke Kirchhof)
Q Works (Ambisonic Sound Steve Patuta)
Filmuniversität Konrad Wolff Prof. Björn Stockleben und Lucille Lefebvre